Namen Gottes: wer ist Yahweh?

Hast Du schon mal überlegt, WER vor ungefähr 2000 Jahren auf die Welt gekommen ist und damit den Lauf der Geschichte für immer verändert hat? In der Bibel finden wir hunderte Beschreibungen und Namen für den verheissenen Retter Israels.

Ich habe vor ca. 12 Jahren angefangen, eine Liste mit Namen und Beschreibungen des Wesens Gottes zusammenzutragen und habe bisher um die 70% der gesamten Bibel erfasst. Die Liste ist noch nicht komplett und beinhaltet auch nur bestimmte Bibelübersetzungen. Als Inspiration für dieses Projekt diente das Büchlein “Bete an und lebe im Sieg” von Maria Emilia Baptista de Oliveira. Die Kernaussage dieses Buches ist folgende:

A N B E T U N G: bezieht sich darauf, wer Gott IST und ist die höchste Ebene geistlichen Kampfes. Dies ist so kraftvoll, weil der Fokus auf Gott allein ist, d.h. wir komplett von uns wegschauen und bei der Anbetung um nichts bitten. Im Vergleich dazu steht der Lobpreis.

L O B P R E I S: bedeutet Gott zu danken und zu preisen für das was er TUT.

Der Ausgangspunkt für dieses Buch war der Moment, als Gott zu Maria sagte, sie solle Ihn jeden Tag 1h lang anbeten. Als sie damit anfing, gingen ihr schon bald die Worte aus – und hier kommt meine Liste zum Zug. Wenn Du Gott dafür anbeten möchtest, wer er ist oder auch mal neue Gottesnamen entdecken möchtest, dient meine Liste als Hilfsmittel.

Bis Weihnachten werde ich euch jeweils einen neuen Namen “verraten” und dabei dem Alphabet folgen. Als Zückerchen gibt es jeden Tag ein pdf zum herunterladen.

Also, dann mal los.

download pdf: Namen Gottes A – Z

ER ist . . .

24. Dez

. . . Y A H W E H

Ist hebräisch und kommt von der Wurzel des Wortes haja “sein”. Es wird oft übersetzt mit “Ich Bin” und in den meisten deutschen Bibeln mit HERR wiedergegeben. Die NeÜ gibt als Bedeutung

“der, der ins Sein bringt” (2. Mo 6,3)

an, was ich wunderschön finde und Gott als den Seienden Schöpfer beschreibt. Die NeÜ gibt auch in der ganzen Bibel das hebr. YHWH mit “Jahwe” wieder – da aber das J erst seit ein paar Jahrhunderten im Gebrauch ist, bevorzuge ich die ursprüngliche Schreibweise mit Y. Dies bringt mich zu einem anderen Namen, der in dem Fall auch mit Y beginnt:

. . . Y E S H U A  Hamaschiach:

Yeschua bedeutet  “Yahweh rettet”, Hamaschiach “der Gesalbte / Verheissene”

23. Dez

. . . Yahweh Z E B A O T H:

der HERR der H e e r s c h a r e n

Ps 46,8.12

download pdf: Namen Gottes Z

22. Dez

. . . das W A S S E R D E S L E B E N S

Offb 22,17

download pdf: Namen Gottes W

21. Dez

. . . ein V E R Z E H R E N D E S Feuer

5. Mo 4,24 | Hebr 12,29

download pdf: Namen Gottes V

20. Dez

. . . der U H R H E B E R des ewigen Heils

Hebr 5,10

download pdf: Namen Gottes U

19. Dez

. . . der T R E U E und W A H R H A F T I G E

Offb 19,11

download pdf: Namen Gottes T

18. Dez

. . . der S T E R N aus Jakob und ein Zepter aus Israel

4. Mose 24,17

download pdf: Namen Gottes S

17. Dez

. . . ein R E I C H E R Vorrat an R E T T U N G, Weisheit und Erkenntnis

Jes 33,6

download pdf: Namen Gottes R

16. Dez

. . . P R I E S T E R in E W I G K E I T nach der Ordnung Melchisedeks

Ps 110,4 | Hebr 5,6

download pdf: Namen Gottes P

15. Dez

. . . der O D E M (Atem/ Geist Gottes)

1. Mo 2,7 | Hes 37,6

download pdf: Namen Gottes O

14. Dez

. . . der Trost Israels und sein N O T H E L F E R

Jer 14,8

download pdf: Namen Gottes N

13. Dez

. . . die M A J E S T Ä T in der Höhe

Hebr 1,3

download pdf: Namen Gottes M

12. Dez

. . .

der L Ö W E aus dem Stamm Juda

Offb 5,5

download pdf: Namen Gottes L

11. Dez

. . . ein K O S T B A R E R Eckstein, der fest gegründet ist

Jes 28,16

download pdf: Namen Gottes K

10. Dez

. . . J A K O B S  Reichtum

Jer 10,16; 51,19

download pdf: Namen Gottes J

9. Dez

. . . I S R A E L S Trost für alle, die reinen Herzens sind

Ps 73,1

download pdf: Namen Gottes I

8. Dez

. . . H E I L I G E Israels, der dich herrlich gemacht hat

Jes 55,5; 60,9

download pdf: Namen Gottes H

7. Dez

. . . das G E H E I M N I S, das verborgen war seit ewigen Zeiten und Geschlechtern

Kol 1,26

download pdf: Namen Gottes G

6. Dez

. . . der F E L S aus dem ihr gehauen seid

Jes 51,1

download pdf: Namen Gottes F

5. Dez

. . . das E B E N B I L D des unsichtbaren Gottes,
der E R S T G E B O R E N E vor aller Schöpfung

Kol 1,15

download pdf: Namen Gottes E

4. Dez

. . . der, D E R die Himmel D U R C H S C H R I T T E N hat

Hebr 4,14

download pdf: Namen Gottes D

3. Dez

. . . C H R I S T U S in euch, die H O F F N U N G der Herrlichkeit

Kol 1,27

download pdf: Namen Gottes C

2. Dez

. . . B Ü R G E R eines viel besseren Bundes

Hebr 7,22

download pdf: Namen Gottes B

1. Dez

. . . der A N F A N G der Schöpfung Gottes

Offb 3,14

download pdf: Namen Gottes A

 

Kommentar-Funktion geschlossen.

%d Bloggern gefällt das: